Ortsverband Kelkheim / Taunus

Der Ortsverband Kelkheim / Taunus beschäftigt sich heute aktiv mit ÖPNV auf der Königsteiner Eisenbahnstrecke, Biotop und Streuobstwiesenpflege. dem Klimschutzkonzept Kelkheim und neben vielen anderen Themen eben aktuell mit 'Energieeffizienter und insektenfreundlicher Aussenbeleuchtungen' in der Stadt ...

Der BUND Kelkheim bleibt am Ball:

Öffentlicher Personennahverkehr

Bahnhof in Kelkheim / Taunus Bahnhof Kelkheim / Taunus Mitte mit Passagieren, die an der internen Schranke warten müssen  (Gabriele Franz / Kelkheim / Privat)

Bereits im Jahr 2013 wurde im regionalen Nahverkehrsplan eine Takterhöhung für die Bahnstrecke Frankfurt-Königstein gefordert. Um dies zu ermöglichen, müsste in Liederbach ein weiteres Ausgleichsgleis gebaut werden. Es handelt sich also um eine relativ kleine Maßnahme, mit der wesentliche Verbesserungen erreicht werden könnten.

Geschehen ist bisher (fast) nichts

.... mehr

Kimaschutzkonzept Kelkheim

Das Klima kippt Das Klima kippt  (BUND.net)

Das Büro Infrastruktur und Umwelt hatte für die Stadt Kelkheim einen ersten Entwurf für ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt. Dieser wurde bei einer Öffentlichkeitsbeteiligung vergangenen Juni diskutiert und die Bürger konnten eigene Vorschläge einbringen.

Der BUND Kelkheim und der BUND Kreisverband MTK begrüßen ausdrücklich, dass die Stadt Kelkheim die Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzepts mit Öffentlichkeitsbeteiligung in Angriff genommen hat. Das ist in vielen Kommunen schon im Ansatz gescheitert.

... mehr zum Klimaschutzkonzept

Kontakt in Kelkheim