Ortsverband Kelkheim - Liederbach

Der Ortsverband Kelkheim - Liederbach beschäftigt sich heute aktiv mit ÖPNV auf der Königsteiner Eisenbahnstrecke, Biotop und Streuobstwiesenpflege. dem Klimschutzkonzept Kelkheim und neben vielen anderen Themen eben aktuell mit 'Energieeffizienter und insektenfreundlicher Aussenbeleuchtungen' in der Stadt ...

Der BUND Kelkheim bleibt am Ball:

Die aktive Beteiligung im BUND bietet eine hervorragende Möglichkeit einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn gerade auf regionaler Ebene kann auch ein Einzelner viel bewirken. Dabei ist wichtig zu betonen, dass sich niemand zu etwas verpflichtet, wenn er sich über ein bestimmtes Thema/Projekt informiert oder zu einem Treffen erscheint. Es sind außerdem keine besonderen Fähigkeiten erforderlich um sich einzubringen und jeder kann sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten definieren.

Wir arbeiten an vielen Projekten zum Thema Umwelt- und Naturschutz, die wir als kleine Gruppe versuchen voranzutreiben. Obwohl wir einige Erfolge zu verzeichnen haben, sind uns natürlich Grenzen in Zeit und Energie gesetzt. Z.B. mit nur drei Personen in einer Veranstaltung kann man wenig erarbeiten und bei externen Terminen wenig Eindruck hinterlassen. Eine Möglichkeit Präsenz zu zeigen wäre die öffentliche Veranstaltung über den ÖPNV am 19. Februar um 19 Uhr im Plenarsaal des Rathauses.

Lesen Sie weiter !

Öffentlicher Personennahverkehr

Bahnhof in Kelkheim / Taunus Bahnhof Kelkheim / Taunus Mitte mit Passagieren, die an der internen Schranke warten müssen  (Gabriele Franz / Kelkheim / Privat)

Bereits im Jahr 2013 wurde im regionalen Nahverkehrsplan eine Takterhöhung für die Bahnstrecke Frankfurt-Königstein gefordert. Um dies zu ermöglichen, müsste in Liederbach ein weiteres Ausgleichsgleis gebaut werden. Es handelt sich also um eine relativ kleine Maßnahme, mit der wesentliche Verbesserungen erreicht werden könnten.

Geschehen ist bisher (fast) nichts

.... mehr

Kimaschutzkonzept Kelkheim

Das Klima kippt Das Klima kippt  (BUND.net)

Das Büro Infrastruktur und Umwelt hatte für die Stadt Kelkheim einen ersten Entwurf für ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt. Dieser wurde bei einer Öffentlichkeitsbeteiligung vergangenen Juni diskutiert und die Bürger konnten eigene Vorschläge einbringen.

Der BUND Kelkheim und der BUND Kreisverband MTK begrüßen ausdrücklich, dass die Stadt Kelkheim die Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzepts mit Öffentlichkeitsbeteiligung in Angriff genommen hat. Das ist in vielen Kommunen schon im Ansatz gescheitert.

... mehr zum Klimaschutzkonzept

17. März 2020

19:30

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 am 17. März 2020, 19.30 Uhr mit Vorstandwahl, Rückblick 2019 und Ausblick 2020 - im separaten Raum des Restaurants Europa in der Stadthalle (barrierefrei) -... mehr folgt hier baldigst!

Kontakt in Kelkheim

Ortsverband Kelkheim